Energiespardorf

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr war in der Woche vom 3.7. bis zum 7.7.2017 wieder das BN-Energiespardorf der Region 10 am Katherl zu Gast.

In 3–stündigen Workshops durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe sowie die Gäste des Austauschprogramms mit Greater Noida/Indien, die gerade ihren Gegenbesuch in Deutschland machen, die Möglichkeiten der Simulation erleben: Als Bürger eines durchschnittlichen bayerischen Dorfes entschieden sie, CO2-freundlicher zu werden und auf regenerative Energien zu setzen. Nachdem sie über die Möglichkeiten informiert worden waren (Windkraftwerke, Solarzellen auf Dächern, Solarfeld, Biogasanlage für Abfallstoffe, Biogasanlage für Mais, Energiesparmaßnehmen) und deren Vor- und Nachteile abgewogen hatten, durften die Teilnehmer in einer simulierten Sitzung des Gemeinderates, wo jeder Schüler seine eigenen Rolle erhielt – sei es als Bürgermeister, Bauer, Elektrohändler, Umwelt–Aktivist oder Stromversorger – über die Änderungen abstimmen und diese genehmigen oder ablehnen. Die so erfolgte Sensibilisierung für Energie, Klimawandel und Gemeindepolitik ließ die Schülerinnen und Schüler schnell merken, dass Änderungen gar nicht so schwer sind und wirklich jeder etwas tun kann, um unseren Planeten zu erhalten und auch den nachfolgenden Generationen noch eine Umwelt zu bieten, die lebenswert ist. So stieß er Workshop auch auf allgemeines Interesse, sogar in den späten Nachmittagsstunden.

Florian Starck