MINT-Master 2017

Die IdeenExpo, Deutschlands größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik, findet alle zwei Jahre statt, heuer vom 10. bis 18 Juni in Hannover. Ziel ist es Schüler/innen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern und Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. In Vorbereitung der IdeenExpo gibt es eine Roadshow quer durch Deutschland, wo Schüler/innen von ausgewählten 200 Schulen an einem MINT-Master Schulquiz teilnehmen können. Das Katherl ist eine davon. Am 13.03.2017 hatten 10. Klassen der Unterstufe bis zur Q11 die Gelegenheit ihr Wissen aus dem MINT-Bereich, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu testen. Je 10 altersangepasste Fragen wurden in Kleingruppen jeder Klasse als Multiplechoice-Aufgaben an Tablets beantwortet - es zählten korrekte Antworten und Schnelligkeit. Auf der IdeenExpo Homepage kann verfolgt werden, ob der Highscore der eigenen Schule gehalten werden kann oder eine andere Schule diesen knackt. Zur Belohnung gab es kleine Geschenke für alle Teilnehmer/innen.