Literarisches Quintett

„Lang lebe die Literatur!”

Nachhaltige Leseförderung aller Schülerinnen und Schüler wird am Katharinen-Gymnasium Ingolstadt groß geschrieben. Ein ganz besonderes Projekt startete vor Jahren unter reger Beteiligung der Oberstufe. Nach einer Idee des ZDF und des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld trifft man sich zum „Literarischen Quintett” – ganz nach Marcel Reich-Ranickis berühmtem Vorbild.

Es gilt Literatur lebendig zu machen, den Spaß an und eine kritische Auseinandersetzung mit literarischen Texten zu fördern. Dabei haben die Lehrkräfte auf dem „Podium” moderierende Funktion. Die Schülerinnen und Schüler sollen als Debattanten mit den meisten Redeanteilen im Vordergrund stehen. Das „Literarsche Quintett” wird jedes Schuljahr in der Jahrgangsstufe 12 durchgeführt und bespricht zwei Werke der deutschen und ein Werk der englischsprachjgen Literatur. Die Bücher werden kurz vorgestellt und dann auf dem Podium besprochen, bis die Diskussion auch für das Plenum, das sich aus der gesamten 12. Jahrgangsstufe zusammensetzt, geöffnet wird. Die Teilnahme am „Literarischen Quintett” stellt den krönenden Abschluss der sog. Leseleiter am Katharinen-Gymnasium Ingolstadt dar und bemüht sich nachhaltig, im Unterricht erworbenes Wissen in der Debatte zur praktischen Anwendung zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler des Katharinen-Gymnasiums werden so auf die Teilnahme am literarischen Diskurs in der Gesellschaft vorbereitet.

StD Michael Erber, Koordinator des „Literarischen Quintetts”