Vorlesewettbewerb

«Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.» arabisches Sprichwort

Jedes Jahr nimmt das Katharinen-Gymnasium mit allen 6. Klassen am bundesweiten Vorlesewettwerb teil, der eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist. Der spannende Lesewettstreit soll Spaß machen, aber auch der Leseförderung dienen.

In jeder Klasse werden bis kurz vor Weihnachten die Gewinner ermittelt, die sich dann im Schulfinale vor einem größeren Publikum im Filmsaal messen. Dazu wählen die Schülerinnen und Schüler einen etwa dreiminütigen Auszug aus einem Wunschbuch aus, anschließend tragen sie reihum ihnen zuvor unbekannte Stellen aus einem Überraschungstext vor. Der Schulsieger nimmt am Ingolstädter Stadtentscheid teil, der immer im Februar in der Stadtbibliothek durchgeführt wird. Über den Regional- und dann den Landesentscheid qualifizieren sich die besten Leser für das Bundesfinale.

Michael Ernest, StD

Jasmin Reuner ist Ingolstadts neue Vorlesekönigin 2020

Lesepower pur:

Jasmin Reuner (6f), unsere Schulsiegerin, hat sich im Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs gegen zwölf Mitbewerber mit einer absolut überzeugenden Leistung klar durchgesetzt. Den Grundstein für ihren Erfolg legte die Katherl-Schülerin bei der Präsentation einer Textstelle aus dem von ihr selbst gewählten Buch „Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti“ von Emma Flint, die sie in nahezu fulminanter Form darbot. Aber auch den anschließenden unbekannten Text meisterte Jasmin konzentriert und sicher, und zwar sowohl im Entscheid der Gymnasien als auch im abschließenden Stechen zwischen den Siegern der drei Schularten. Jasmin vertritt Ingolstadt nun beim Bezirksentscheid, wofür wir ihr ganz fest die Daumen drücken.

Michael Ernest (Fachleiter Deutsch)

Jasmin Reuner gewinnt den Vorlesewettbewerb

Das Katherl hat eine neue Vorlesekönigin: Jasmin Reuner aus der 6f setzte sich am 9. Dezember im Schulfinale, an dem alle Klassensieger aus der 6. Jahrgangsstufe teilnahmen, verdient durch.

In einem spannenden Wettbewerb lasen die sechs Schülerinnen und Schüler zunächst eine vorbereitete Passage aus einem selbst gewählten Buch vor, bevor im zweiten Durchgang jeder einen Teil aus einem unbekannten Text vorzutragen hatte. Dabei handelte es sich dieses Mal um das sehr zu empfehlende Jugendbuch „Für immer Alaska“ von Anna Woltz. Jasmin überzeugte vor allem durch ihre flüssige Lesetechnik und einen sehr anschaulichen Vortragsstil, sie vertritt unsere Schule im Februar beim Ingolstädter Stadtfinale. Einen sehr beachtlichen Auftritt legte auch Heleen Schwab aus der 6e hin, die damit den zweiten Platz erreichte.

Dankenswerterweise wurden die an alle Teilnehmer ausgegebenen Buchgutscheine, wie es bereits lange Tradition ist, vom Elternbeirat finanziert.

Michael Ernest, StD

Der Vorlesewettbewerb 2019: jedes Jahr wieder (zu)hörenswert

Wie jedes Jahr arbeiteten die Schüler unserer sechsten Klassen zu Beginn des Schuljahres daran, ihre Fähigkeiten im Vorlesen noch zu verfeinern und zu verbessern. Schließlich wurden in jeder Klasse zwei Klassensieger gekürt, die dann am schulinternen Vorlesewettbewerb am 4. Dezember 2018 im Filmsaal teilnahmen. Die drei als Zuhörer ausgewählten Klassen konnten Kostproben aus den unterschiedlichsten Jugendromanen hören, die mit viel Engagement vorgetragen wurden. In der zweiten Runde galt es, einen unbekannten Text überzeugend vorzulesen. Dieser war heuer der Roman „Tristan Treuherz. Ein Ritter, ein Schatz und ein Abenteuer mit Isolde“ von Henriette Wich und Christian Dreller. Am Ende war sich die vierköpfige Jury einig, dass Julius Hoffmann aus der Klasse 6b den ersten Platz verdient hatte, gefolgt von Julia Bachschneider aus der 6d. Der erste Schulsieger darf nun am 27. Februar 2019 beim Stadtentscheid in der Stadtbücherei gegen die Sieger der anderen teilnehmenden Ingolstädter Schulen antreten. Dafür drücken wir ihm natürlich ganz fest die Daumen!

Dr. Michaela Thurner-Uhle