Klasse 9b in Berlin

Die Klasse 9b hat beim Wettbewerb „Mathe im Advent” in der Jahrgangsstufe 9 den 1. Preis gewonnen. Eine kleine Delegation der Klasse wurde zur Preisverleihung an der TU Berlin am 23.1.2015 eingeladen. Die Gruppe nutzte die Tages-Fahrt nach Berlin auch zu einer ausgiebigen Tour zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie dem Bundeskanzleramt, dem Reichstagsgebäude, dem Pariserplatz mit dem Brandenburger Tor, dem Gendarmenmarkt und dem Holocaust-Mahnmal. Auch der Besuch eines Schokoladenmuseums, das Bummeln über den Kurfürstendamm und der Gang durch das Kaufhaus des Westens war zeitlich noch möglich, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

Dieter Hauk

Klasse 6b – Gesamtsieger

Die Klasse 6b hat sich erfolgreich am mathematischen Adventskalender der deutschen Mathematiker Ver­­ei­ni­gung beteiligt. Die engagierte Klasse wurde Gesamtsieger aller 4. bis 6. Klassen und deshalb zur Preisverteilung nach Berlin eingeladen. Bei dem Wettbewerb galt es, jeden Tag eine Knobelaufgabe zu lösen, die sich hinter dem Türchen eines digitalen Adventskalenders befand, und dabei fleißig Punkte zu sammeln. Insgesamt hatten sich etwa 3000 Klassen an dem Wettbewerb beteiligt.

Eine fünfköpfige Delegation der Klasse, begleitet von ihrem Mathematiklehrer Herrn StD Hauk, machte sich in aller Frühe mit dem ICE zu einem Kurztrip nach Berlin auf den Weg. Der Spaziergang vom Berliner Haupt­­bahn­hof, vorbei am Bundeskanzleramt und am Reichs­tags­ge­bäu­de bis zum Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor, hinterließ einen ersten nachhaltigen Eindruck von Berlin.

Die Zeit vor und nach der Siegerehrung in der Berliner Urania nutzte die Gruppe zu einer kleinen Stadtrundfahrt mit der bekannten Buslinie 100, die an weiteren Se­hens­wür­dig­kei­ten, zum Beispiel dem Schloss Bellevue, vorbei­führte. Natürlich durfte auch ein kurzer Abstecher ins berühmte Kaufhaus des Westens (KaDeWe) nicht fehlen. Ein Blick vom Sockel der Siegessäule auf die Stadt Berlin und der Besuch der kleinen Ausstellung über die deutsch-europäische Geschichte, dargestellt anhand von Mi­nia­tu­ren europäischer Nationaldenkmäler, bildete den Ab­schluss des Rahmenprogramms. Alle Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihre offenbar grenzenlose Kondition und Aufnahmefähigkeit unter Beweis. Kurz nach Mit­ter­nacht erreichte die kleine Delegation wieder den In­gol­städter Hauptbahnhof.

Ein Fahrt mit vielen schönen Eindrücken! (Dieter Hauk)

Mathe im Advent

8b gewinnt den ersten Preis

Die Klasse 8b des Katharinen-Gymnasiums hat beim Mathematik-Wettbewerb „Mathe im Advent” unter allen 8. Klassen den 1. Preis gewonnen; ein Gymnasium aus Erfurt konnte knapp auf den zweiten Platz verwiesen werden. Bei dem bundesweiten Wettbewerb musste an jedem der 24 Tage im Advent eine Knobelaufgabe gelöst werden. Das Engagement und das Durchhaltevermögen der Klasse hat sich also ausgezahlt.

Herzlichen Glückwunsch! (Dieter Hauk)