Exkursion: Life Science an der THI

Bei den Projekttagen am 26.7.22 erhielt die Klasse 9A bei einer Exkursion an die THI einen interessanten Einblick in die Life Sciences Studiengänge an der Hochschule.

Begrüßt wurden die SchülerInnen von Dr. Bettina Wiesmann (Head of Career Service & Student Counselling), die einen Überblick über die Studiengänge an der THI bot. Bei einer Probevorlesung zum Thema Use Case Life Sciences im großen Hörsaal erhielten die SchülerInnen einen Eindruck in die vielfältigen Fragestellungen in den Life Science Studiengängen.

Prof. Dr. Lehner (Studiengangleiter "Bio-Electrical Engineering") und Prof. Dr. Hafenrichter  (Studiengangleiter „Computational Life Sciences“) erarbeiteten anhand eines Anwendungsfalls mit den SchülerInnen die verschiedenen Blickwinkel der Disziplinen im Bereich Life Sciences.  Am Beispiel eines Mädchens, das sich bei einem Sportunfall das Kreuzband gerissen hat, lernten die SchülerInnen die Analyse- und Behandlungsmöglichkeiten der modernen Medizintechnik und -informatik kennen.

Ein Gang durch die technischen Labore rundete den interessanten Besuch an der Hochschule ab.

Der Blick auf die Tafel dort hatte eine hoffentlich positive Wirkung auf die SchülerInnen: den Mathematikunterricht in der Schule nicht als notwendiges Übel zu sehen, sondern als Vorbereitung auf ein Hochschulstudium zu begreifen.

Dr. Ingrid Schönwald

Mehr zur Studien- und Berufsorientierung am Katharinen-Gymnasium finden Sie hier.