Katherl innovativ: Besuch der 9+c beim Innotruck

Der naturwissenschaftliche Teil der Klasse 9+c nutzte am Dienstag, den 17. Mai 2022, die Gelegenheit zum Besuch des Innotruck, der kürzlich auf dem Campus der THI Ingolstadt gastierte.

Der Innotruck ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte mobile Erlebeniswelt. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Nach einer kleinen Einführung über den Unterschied zwischen Erfindung und Innovation (kennen Sie den Unterschied? Auflösung gibt es am Ende des Artikels :-)) ging es auch schon ans selbstständige Experimentieren: Mit Hagebuttentee als Farbstoffspender sowie physikalischen und chemischen Zutaten bauten die SchülerInnen eine organische Photovoltaikanlage, mit der am Ende ein Soundchip betrieben wurde. Danach konnte noch das ein oder andere Innovative im Truck selbst getestet werden, bevor es wieder an die Schule zurück ging.

Und der Unterschied zwischen Innovation und Erfindung? Unser Workshopleiter definierte es so, dass eine Neuerung, die sich auch durchsetzt, eine Innovation genannt werden kann (Smartphone: Innovation; Eierschalensollbruchstellenverursacher: Erfindung). Und wieder etwas dazu gelernt…