Probeunterricht

Der Probeunterricht zur Aufnahme ins Gymnasium ist ausschließlich für Kinder der 4. Jgst bestimmt und findet meist im Mai an wechselnden Gymnasien statt.

Sollte Ihr Kind den Probeunterricht besuchen, so wird es in eine kleinere Unterrichtsgruppe eingeteilt, wobei nach Möglichkeit auf die bisherige Klassen- und Schulzugehörigkeit geachtet wird. Für jede Unterrichtsgruppe sind mindestens zwei Lehrkräfte des Gymnasiums verantwortlich, die abwechselnd unterrichten und beobachten.

Dem Probeunterricht werden die Anforderungen der 4. Klasse der Grundschule unter Berücksichtigung der Zielsetzung des Gymnasiums zu Grunde gelegt.Der Probeunterricht wird seit dem Schuljahr 2004/05 mit bayernweit einheitlichen Aufgaben durchgeführt. Noten ergeben sich aus schriftlichen und mündlichen Leistungen.

Die maßgeblichen Fächer des Probeunterrichts sind Deutsch und Mathematik, wobei sowohl unterrichtet als auch getestet wird.

Im Fach Deutsch sind für den schriftlichen Teil des Probeunterrichts vorgesehen:

• Aufsatz (erzählender Text, Sachtext)
  • Rechtschreibung als Diktat oder zu verbessernder Fehlertext
  • Fragen zum Textverständnis
  • Sprachbetrachtung (Grammatik)

Im Fach Mathematik sind für den schriftlichen Teil des Probeunterrichts folgende Bereiche vorgesehen:

• Formales Rechnen
  • Lösen von Sachaufgaben
  • Geometrie

Die Teilnahme am Probeunterricht ist erfolgreich, wenn in dem einen Fach mindestens die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht wurde. Die Eltern können sich für einen Übertritt ihres Kindes entscheiden, wenn im Probeunterricht in beiden Fächern jeweils die Note 4 erreicht wurde.

Sollte Ihr Kind den Probeunterricht für die Realschule zuvor nicht bestanden haben, ist eine Teilnahme am Probeunterricht für das Gymnasium nicht möglich. Für Kinder aus anderen Jahrgangsstufen als Jgst 4 gelten andere Regelungen.