Mittelstufe Plus

Das Katharinen-Gymnasium ist eine von lediglich 47 Pilotschulen in Bayern, an denen die Mittelstufe Plus als Alternative zur herkömmlichen Mittelstufe angeboten wird. Das erfolgreiche Konzept bietet Schülern auf dem Weg zum Abitur eine weitere Wahlmöglichkeit und kommt dem Wunsch der Schüler nach mehr Lernzeit entgegen.

Im Einzelnen bedeutet dies:

• Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen die ersten drei Jahrgangsstufen 5 bis 7 wie gewohnt, die Wahl der zweiten Fremdsprache hat in Bezug auf die Mittelstufe Plus keine direkte Auswirkung.
  • In der laufenden Jahrgangsstufe 7 entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob sie die Mittelstufe (Jahrgangsstufen 8 bis 10) in drei oder vier Jahren durchlaufen möchten.
  • Die Wahl der Ausbildungsrichtung ist hiervon nicht berührt: Alle am Katharinen-Gymnasium angebotenen Ausbildungsrichtungen können mit oder ohne Mittelstufe Plus durchlaufen werden.

Sollte sich ein Schüler für die Mittelstufe Plus entscheiden, durchläuft er die Klassen 8, 9, 9+ und 10. Am Ende der vier Jahre kann der Schüler dann wie bisher in die Oberstufe eintreten. Hier findet keine weitere Differenzierung statt, es wird der identische Abschluss (Allgemeine Hochschulreife) erlangt.

Wesentliche Unterschiede zum gewohnten achtjährigen Gymnasium liegen vor allem in der veränderten Stundentafel. Nachmittagsunterricht findet in der Mittelstufe Plus in der Regel nicht statt. Erreicht wird dies dadurch, dass in den einzelnen Jahren die Anzahl der unterrichteten Fächer und ggf. die Anzahl der unterrichteten Stunden pro Fach reduziert wird. Die Kernfächer werden jedoch in allen vier Jahren unterrichtet, sodass die Stoffvermittlung hier gedehnt werden kann. Der behandelte Unterrichtsstoff ist mit Abschluss der 10. Jahrgangsstufe so weit identisch mit dem Unterrichtsstoff im achtjährigen Gymnasium, so dass in der Kursphase alle Schüler die gleichen Kurse durchlaufen.

Sollten Sie weitere Fragen zur Mittelstufe Plus haben, können Sie sich gerne an die Schulleitung bzw. den Beratungslehrer wenden.