Vom Heute Journal ans Katherl

Nach pandemiebedingter Pause folgte Volker Depkat, Professor für Amerikanistik an der Universität Regensburg, am 20. März erneut der Einladung von Brigitte Bitterling, um den Englischkursen der Oberstufe Themen aus seinem Fachgebiet der Cultural Studies und Transatlantic Relations vorzustellen.

Bei seinem ersten Besuch im März 2020 wählten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte das hochaktuelle Thema „The History of Populism“ für seinen Gastvortrag, in dem er die historischen Entwicklungen der populistischen Bewegungen in den USA aufzeigte und auf die umstrittene Wahl Donald Trumps Bezug nahm.

Für die diesjährige einstündige Vorlesung wurde das Thema „Immigration, Diversity and Cultural Conflict: The US as Land of Immigration and Immigrants“ ausgesucht. Prof. Depkat bot den Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Einwanderung der USA von den ersten Kolonien bis heute. Zudem nahm er Stellung zu Zitaten von Historikern wie Godfrey Hodgson und Samuel Huntington sowie bedeutenden Präsidenten der USA und veranschaulichte die Einwanderungsgeschichte mit Photographien und Zeichnungen aus verschiedenen Epochen. In der anschließenden Diskussion stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen zum Umgang mit Fake News und zur Politik Donald Trumps, zu denen Professor Depkat ausführlich Stellung bezog.

Es wurde deutlich, dass eine fundierte Recherchearbeit, das Aufzeigen von Beziehungen zwischen verschiedenen Bereichen und das Bilden einer eigenen Meinung, besonders zu polemischen Fragen, nicht nur für die universitäre Lehre, sondern auch für das Leben in multikulturellen Gesellschaften große Bedeutung haben.

Wie gefragt die Expertise von Prof. Depkat ist, konnte man am 04. April im Heute Journal des ZDF mit Christian Sievers sehen, in dem er Fragen zum Thema „Polarisierung der USA und Gerichtsverfahren gegen Trump“ als bekannter Historiker und Amerikakenner beantwortete.